Blaichach, Germany

Sachbearbeiter Vertriebsinnendienst in Vollzeit (m/w/d)

Ihre Aufgaben:
Als Sachbearbeiter Vertriebsinnendienst (m/w/d) sind Sie bei uns zuständig für die selbstständige Auftragsabwicklung von nationalen und internationalen Projekten, insbesondere für

  • die Versandabwicklung und die projektbegleitende Zollabwicklung von Exportsendungen
  • die Exportkontrolle sowie die Beantragung von Genehmigungen aller Art
  • die Durchführung von softwaregestützten Sanktionslistenscreenings (Compliance)
  • die selbstständige Dokumentenerstellung und -bearbeitung nach aktuellen Vorschriften
  • die Überwachung von Terminen und Kosten
  • die Reklamationsbearbeitung
  • die Stammdatenpflege in unserem ERP-System
  • die Erstellung und Pflege von Reports, Statistiken und Prozessanweisungen

Über Sie:

  • Sie besitzen eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und/oder Studienabschluss
  • Sie haben mehrjährige Erfahrung in der operativen Auftrags- und Exportabwicklung
  • Sie bringen fundierte Kenntnisse im Bereich Zoll, Tarifierung, Warenursprung und Präferenzen mit
  • Idealerweise kennen Sie sich bereit mit ATLAS und im Umsatzsteuerrecht aus
  • Sie besitzen sehr gute Kenntnisse in MS-Office und ERP-Systemen
  • Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (verhandlungssicher)
  • Neben einer strukturierten und analytischen Arbeitsweise zeichnet Sie auch eine hohe Kunden- und Serviceorientierung aus
  • Teamfähigkeit sowie eine ergebnisorientierte Arbeitsweise runden Ihr Profil ab

Was Sie erwartet:

  • Unterschiedlichste Projekte auf hohem technologischem Niveau
  • Kurze Entscheidungswege
  • Freie Arbeitszeiteinteilung und gute Bezahlung
  • Attraktive Sozialleistungen
  • Ein starkes Team

BBS Automation Inside

Philosophy & Benefits
for Employees

Download PDF